Ein erster Erfolg beim Verbinden von PS3 und einem fremden BluRay Laufwerk

Wenn man PS3’s repariert, bekommt man wirklich alles zu sehen. Abgerissene Clips an Connectoren, vertauschte oder defekte BluRay-Laufwerke. Ab und an kann es vorkommen, dass bei einer PS3 der Controller auf dem BluRay Motherboard kaputt ist. Man hat nun die Möglichkeit die Controller-Chips zu tauschen, wenn man das Originalboard und ein Austauschprodukt besitzt. Hat schon jemand anders vorher an der PS3 herumgebastelt, kann es aber auch passieren, dass derjenige einfach ein anderes Laufwerk in die PS3 gesteckt hat. Man kann auch PS3 bei eBay ohne Laufwerke ersteigern. Das Problem hierbei ist, dass die PS3 beim Starten einer Disk immer ihr zugehöriges Laufwerk über einen Schlüssel prüft. Passt ihr Schlüssel nicht mit dem des Laufwerks zusammen, wird die Disk nicht abgespielt. Das äußert sich meist in dem drehenden Uhrsymbol, was nur eine kurze Umdrehung ausführt anstatt einer Schleife. Außerdem lassen sich keine Demos oder Homebrew ohne diesen Check starten.

Für all diejenigen, gibt es jetzt einen ersten Lichtblick. Dieser ist jedoch kaum getestet, von Sony nicht gestattet und einigen Einschränkungen unterworfen.

Spanische Hacker haben sich dabei ein paar geleakte Service Dateien zunutze gemacht und können dadurch den Schlüssel auf der PS3 mit dem vom Laufwerk überschreiben, sodass sie fortan wieder übereinstimmen.

http://www.elotrolado.net/hilo_pruebas-de-re-casar-controladora-blu-ray-ejecutada-con-exito_1580528_s490 (spanisches Forum, aus dem der Hack stammt)

http://www.elotrolado.net/hilo_desvelado-recasar-controladoras_1588866 (Spanishes Release)

http://psx-scene.com/forums/f6/finally-remarry-bd-drives-other-consoles-83352/ (Englisches Forum, in dem schon einige fleißig testen)

http://lan.st/showthread.php?t=3353&page=3 (Meinung von Mathieulh zu dem Thema)

UPDATE 12.03.2012:

Das Thema wurde von den Devs weiter ausgebaut. Ein Downgrade auf 3.15 ist nun nicht mehr notwendig, da neue angepasste Remarry Dateien veröffentlicht wurden. Die nötigen Dateien für 3.15 und jetzt auch 3.50, 3.55 gibt es unter http://www.ps3devwiki.com/files/lv2diag/remarry/

Die Anleitung für 3.15 gibt es unter http://www.ps3devwiki.com/wiki/Remarry_Bluray_Drive. Für FW < 3.15 kann man die gleiche Prozedur verwenden. Den Downgrade könnt ihr aber wie gesagt überspringen.

Ich habe damit schon 4 erfolgreiche Remarry Prozesse durchgeführt.

15 Gedanken zu „Ein erster Erfolg beim Verbinden von PS3 und einem fremden BluRay Laufwerk

  1. Haniiikolll725

    ich würde gerne ps3 ohne oreginal laufwerk z.b. mit eine normale pc dvd/cd-laufwerk und cfw nutzen.
    man konnte doch versuchen denn cfw so zu modifiziren, das es denn BlueRay laufwerk zum staren eine aplikation/games/etc nicht mehr braucht.

    Antworten
    1. basti Beitragsautor

      Hallo Haniiikolll725, das gibt es. Nennt sich BDB Firmware und lässt sich in jede CFW reinpatchen. Außerdem benötigt man den entsprechenden BackupLoader mit demselben Patch. Es läuft aber noch nicht mit allen Games.

      Antworten
  2. Luki

    Hallo

    Ich bin im besitz von 2 ps3 60 gb (chechc04) !

    1. hat ylod aber bd laufwerk funktioniert!

    2. diese läuft wunderbar aber war komplett ohne laufwerk, sozusagen keine original dazugehörige laufwerkspaltine vorhanden, so ein mist ;-(

    kurz gedacht laufwerk umbauen von der 1 ps3 in die 2 ps3 aber leider zeigts mir nix an im menü obwohl alles richtig angeschlossen ist und funktioniert!

    ich habe diese seite etz gefunden aber ich schnall des ned mit dem wieder verheiraten vom bd-laufwerk da mein englisch nicht so gut is!

    ich bitte um eine verständliche übersetzung der anleitung wie des geht und was ich dazu brauche des wäre super denn ich will die ps3 ned wegschmeißen!

    ich bitte um hilfe , bitttttteeeee!!!!!

    danke im voraus

    mfg luki
    lukascrip@googlemail.com

    Antworten
    1. basti Beitragsautor

      Auf der funktionierenden brauchst du eine FW kleiner gleich 3.55. Sonst musst du erstmal downgraden. Das geht dann aber nur mit Spezialhardware und löten. Lad dir erstmal die Dateien und installier eine CFW, wie z.B. die KMEAW

      Antworten
  3. Luki

    Ich kenne mich da ned so aus bin da Neuling in dem Gebiet!
    Was is so besonders an nem jailbreak und der fw 3.55?
    Ich bitte um Hilfe wie ich es schaffe des Scheiß Laufwerk mit dem mainboard zu verheiraten da ich des auf englisch ned Check , Sorry für die dummen fragen wenn es so is! Bitte helfts ma !!!!!
    Wäre halt schade die 2 ps3 wegzuschmeißen denk ich !

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir geholfen wird !!! :-))))

    Gruß
    Luki

    Antworten
    1. basti Beitragsautor

      Damit kannst du erst die Service Programme ausführen, die den Remarry Prozess durchführen. Hast du eine Custom Firmware (CFW) auf der PS ?

      Antworten
  4. Luki

    Wie finde ich das raus ob ich eine cfw drauf habe denn das weis ich nicht und wenn nein wie spiele ich die drauf gibt’s da ein brauchbares und gutes Tutorial / Anleitung dazu basti ?
    Schreib mir bitte ne Mail auf meine Adresse : lukascrip@googlemail.com denn da geht das ganze dann viel schneller !

    Danke basti ich hoffe das ich von dir höre des wäre echt Super 🙂
    Gruß Luki

    Antworten
    1. basti Beitragsautor

      Puh, das wird schwierig 🙂 Kannst du Pkg’s vom USB Stick starten ? Sowas wie Emulatoren oder einen Backup Manager ? Wenn nicht, benötigst du eine CFW, z.B. KMEAW oder Rebug. Da du aber kein Laufwerk hast, benötigst du die CFW in einer speziellen Variante BDB genannt. Google einfach mal danach und installier dir die mal. Danach brauchst du den Service Mode und die Remarry Files für 3.55. Aber erst einmal die CFW.

      Abonnier doch einfach die Kommentare zu diesem Beitrag.

      Antworten
  5. Luki

    hallo basti

    super ok dann mach ich das mal mit der cfw so wie du schreibst!und dann meld ich mich wieder wenn das alles funktioniert hat und wie ich weiter vorgehen soll basti!
    danke 😉
    gruß luki

    des was ich etz alles so am besten check mit der remarry sache is die seite hier aber was ein jig dongle ist weiß ich ned k.a. sorry 😉

    http://www.ps3-tools.de/print.php?threadid=38337&page=1&sid=fe77930177ee9e4e1b750c0e9bdc8ba7

    die remmarry dateien habe ich schon ausser dieses eine noch halt unten!

    Lv2diag.self
    manufacturing_updater_for_reset.self
    fdm_spu_module.self
    PS3UPDAT.PUP <— nur des fählt mir noch !!!!!!
    cfg/standalone.cfg

    Antworten
    1. basti Beitragsautor

      Den Service JIG (einfach ein spezieller USB Stick) benötigst du nicht mehr. Es reicht jetzt dieses Tool http://psx-scene.com/forums/content/factoryservicemode-tool-v0-2-non-dongle-factory-service-mode-solution-1922/

      Dafür benötigst du aber die CFW. Hm, eine Sache fällt mir gerade ein: Ohne funktionierendes Laufwerk kann man glaub ich keine PKGs starten. Dann benötigst du wahrscheinlich doch so einen Stick. Teensy++ 2.0, PSP, iPhone 3 oder Android Handy gehen auch. Du benötigst ein Programm namens PSGroove https://github.com/psgroove/psgroove dafür.

      Antworten
    1. luki

      sers basti

      habe nach langem suchen keine cfw bdb gefunden bitte schick mir einen downloadlink denn ich habs ums verrecken ned gefunden ! 🙁

      danke 😉

      gruß luki

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.